Kinderwunsch

In Deutschland ist heute fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die betroffenen Frauen und Männer kann der unerfüllte Kinderwunsch eine starke Belastung darstellen. Mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend realisierte die Zeitbild Stiftung das Zeitbild MEDICAL „Kinderwunsch: Hilfe bei ungewollter Kinderlosigkeit“.

Das Zeitbild MEDICAL „Kinderwunsch“ bietet Informationsmappen für das medizinische und beratende Fachpersonal mit Magazinen für die betroffenen Frauen und Männer. Die Materialien erläutern u. a. Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit und behandeln medizinische und rechtliche Aspekte der Reproduktionsmedizin. Darüber hinaus werden finanzielle und psychosoziale Unterstützungsangebote vorgestellt. Ärztinnen, Ärzte und Fachpersonal erhalten außerdem Empfehlungen für das Beratungsgespräch im Praxisalltag. Das Patientenmagazin ist in den Sprachen Deutsch, Russisch und Türkisch erhältlich.

Alle Materialien können Sie kostenfrei auf dieser Webseite herunterladen. Da alle Exemplare leider bereits vergriffen sind, ist es derzeit nicht möglich neue Bestellungen der Magazine aufzugeben.

Informationsmappe Kinderwunsch

Patient*innenmagazin Deutsch

Patient*innenmagazin Englisch

Patient*innenmagazin Russisch