Gewalt gegen Frauen

erkennen und helfen

Gewalt gegen Frauen – insbesondere Gewalt in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie – ist keine Seltenheit und kann jede treffen – unabhängig von Alter, Bildungsstand, Einkommen und Herkunft. Betroffene Frauen leiden nicht nur unter den sichtbaren körperlichen Verletzungen, sondern auch unter seelischen Beschwerden und deren langfristigen Folgen. Oft trauen sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gemeinsam mit dem Zeitbild Verlag haben wir deshalb das Zeitbild MEDICAL „Gewalt gegen Frauen: erkennen und helfen“ entwickelt, das im Dezember 2020 mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in einer Neuauflage erschienen ist.

Die Ärztemappe „Gewalt gegen Frauen: erkennen und helfen“ und das begleitende Patientinnenmagazin „Gewalt gegen Frauen: Sprechen Sie darüber!“ informieren über Ursachen und Formen von Gewalt gegen Frauen, bieten Anregungen zur Diagnostik, zeigen Interventionsmöglichkeiten auf und ermutigen betroffene Frauen, Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen. Dabei wird auch der Einfluss sozialer Isolation während der Corona-Pandemie in den Blick genommen. Das Patientinnenmagazin ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch und Türkisch verfügbar.

Hier können Sie alle Materialien des Zeitbild MEDICAL herunterladen:

Ärztemappe

Patientenmagazin Deutsch

Patientenmagazin Englisch

Patientenmagazin Arabisch

Patientenmagazin Russisch

Patientenmagazin Türkisch

Weitere Informationen unter:

www.gesundheit-und-gewalt.de

Kostenlose Bestellung der Materialien

Zu Issuu-Ansichten gelangen Sie hier:

Ärztemappe (Deutsch):