Gewalt gegen Frauen

Materialien für Arztpraxen & Apotheken: CME-zertifizierte Neuauflage

In der Partnerschaft oder innerhalb der Familie ist Gewalt keine Seltenheit und kann Frauen unabhängig von Alter, Bildungsstand, Einkommen und Herkunft treffen. Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheken sind wichtige Ansprechpartner*innen für betroffene Frauen und werden in ihrer Beratung durch das kostenfreie Zeitbild MEDICAL unterstützt: Die Ärztemappe und das begleitende Patientinnenmagazin informieren über Ursachen und Formen von häuslicher Gewalt, bieten Anregungen zur Diagnostik, zeigen Interventionsmöglichkeiten auf und ermutigen betroffene Frauen, Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen.

CME-zertifizierte Fortbildung

Die Neuauflage des Zeitbild MEDICAL wurde durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) CME-zertifiziert. Die CME-Zertifizierung erfolgte unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Britta Gahr, Fachärztin für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Bereichsleiterin „Klinische Rechtsmedizin – Rechtsmedizinische Ambulanz“ und med. Projektleiterin „iGOBSIS“. Das Fortbildungsmodul ist inzwischen abgeschlossen, eine Teilnahme ist momentan nicht möglich.

Mehrsprachiges Patientinnenmagazin

Arztpraxen und Apotheken können das Patientinnenmagazin „Gewalt gegen Frauen: Sprechen Sie darüber!“ in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Russisch und Türkisch und in individueller Stückzahl kostenfrei anfordern.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt die Zeitbild-Stiftung diese aktualisierte und durch digitale Inhalte über Augmented Reality erweiterte Neuauflage des Zeitbild MEDICAL „Gewalt gegen Frauen: erkennen und helfen“ heraus.

Hier können Sie alle Materialien des Zeitbild MEDICAL herunterladen:

Ärztemappe

Patientenmagazin Deutsch

Patientenmagazin Englisch

Patientenmagazin Arabisch

Patientenmagazin Russisch

Patientenmagazin Türkisch

CME-zertifizierten Fortbildung (bereits abgeschlossen):

CME-Fragebogen

CME-Teilnahmeformular

Zur kostenlosen Bestellung:

Bestellung der Materialien in der gewünschten Menge möglich unter: www.gesundheit-und-gewalt.de/kostenfreie-bestellung oder per E-Mail an info@zeitbild-stiftung.de