Bildungsprojekt „Fruchtbarkeit“                                JETZT NEU: Digital Update

Bildungsprojekt „Fruchtbarkeit“ JETZT NEU: Digital Update

Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit.

Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema auf eine ansprechende Weise im Unterricht zu behandeln und das Wissen der Jugendlichen über ihre gesundheitlichen Voraussetzungen und biologischen Vorgänge zu festigen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die multimedialen Unterrichtsmaterialien mit Unterrichtsmagazin, Arbeitsblättern und digitalem Kompaktkurs sind fächerübergreifend konzipiert. Ergänzend fanden kostenlose ärztliche Informationsstunden, durchgeführt durch die Ärztinnen und Ärzte der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung (ÄGGF) sowie kostenlose Online-Fortbildungen für die Lehrkräfte statt.

Das neue Digital Update schließt an das Unterrichtsmagazin und an die Lehrkräfte-Fortbildungen an und beantwortet die häufigsten Fragen von Pädagogen*innen, gibt Impulse für den Einstieg in die Sexuelle Bildung und bietet vier beispielhafte Unterrichtsstunden. Das Digital Update entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Johanna Degen, Wissenschaftlerin an der Europa-Universität Flensburg und Gründerin des Wissenstransferprojekts „Teach Love“.

Kostenloser Download:

Zeitbild WISSEN „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“

Arbeitsblätter

Digital Update

Kostenlose Bestellung:

Die kostenlosen Printmaterialien sind bereits vergriffen und stehen momentan ausschließlich digital zum Download zur Verfügung.

Alle Materialien sowie ergänzende Informationen zum Thema auch unter:

Kontakt:

info@zeitbild-stiftung.de

Das Projekt findet im Rahmen der Bundesinitiative „Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Zeitbild Verlag statt.