Digitale Fortbildung

Förderung von Resilienz, Achtsamkeit und Stressbewältigung

Die seelischen und sozialen Bedürfnisse der Jugendlichen haben in diesem Winter wieder stark unter der Corona-Pandemie gelitten. Wir möchten Sie daher von Mai bis Juni 2022 darin unterstützen, wieder mit Ihren Schüler*innen in den Regelbetrieb hineinzufinden.

Wir bieten dafür die Fortbildung „Achtsam und Wirksam“ für Lehrkräfte und pädagogisches Personal bundesweit und digital an. In zwei Terminen vermitteln wir Ihnen Methoden und Kompetenzen (Stressbewältigung, Resilienz und Achtsamkeit) und geben Ihnen Anleitungen zur praktischen Anwendung im Unterricht.

Das erwartet Sie:

Damit Sie die digitale Fortbildung gut in Ihren Wochenplan integrieren können, bieten wir Ihnen insgesamt vier Gruppen an, zu denen Sie sich anmelden können (zwei bieten die Veranstaltung am Vormittag an, zwei am Nachmittag). In allen vier Gruppen wird Ihnen der erste Fortbildungstag aktuelle Fakten und Methoden zur Stressbewältigung, Resilienz und Achtsamkeit vermitteln – gerne bringen Sie Ihre vielfältigen Erfahrungen und Beobachtungen ein. Das Wissen und die Methoden setzen Sie in der Zeit bis zum zweiten Fortbildungstag in Ihrem Unterricht ein. Zum zweiten Termin bringen Sie dann Ihre Erfahrungen (was hat geklappt, was eher nicht) ein und können mit Fachexperten und in der Gruppe praktische Strategien für Ihren Bedarf im Schulalltag finden und mitnehmen.

Nach vollständiger Teilnahme bekommen Sie von der Zeitbild-Stiftung

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an, die Plätze sind begrenzt:

Gruppe 1: 10.05. und 08.06. von 10 – 13

Gruppe 2: 11.05. und 09.06. von 14 – 17

Gruppe 3: 23.05. und 22.06. von 10 – 13

Gruppe 4: 24.05. und 23.06. von 14 – 17

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.