Arbeit der Zukunft

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Niemand bezweifelt, dass sie heute schon eine große Rolle in unserer Gesellschaft spielt und in Zukunft noch wichtiger für unsere Lebens- und Berufswelt sein wird. Darauf müssen Kinder und Jugendliche vorbereitet werden. Das Zeitbild WISSEN „Arbeit der Zukunft“ vereint dabei zwei Ziele: Es informiert über die Veränderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Automatisierung und dient gleichzeitig der Bildungs- und Berufsorientierung. Die Inhalte bieten vielfältige Möglichkeiten für Diskussionen und zum Bilden einer eigenen Meinung.

Mit Smartphone, Internet und dem Zeitbild WISSEN lernen

Das Zeitbild WISSEN „Arbeit der Zukunft“ nutzt die Technik „Augmented Reality“. Mit dem Smartphone oder Tablet können auf den Seiten und Kopien ergänzendedigitale Inhalte entdeckt werden: Videos, weiterführende Texte und informative Webseiten sind dort hinterlegt und helfen, einen lebendigen Unterricht zu gestalten. Nach dem Installieren der App „Xtend“ reicht es, das Handy auf die markierten Bilder zu halten und schon erscheinen die zusätzlichen Inhalte. So können die Schülerinnen und Schüler sich auch über den Unterricht hinaus nach individuellen Interessen weiter informieren. Arbeitsaufträge für eine vertiefte und kreative Beschäftigung mit dem Material finden Sie rechts auf den Seiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Eine Anleitung für die Nutzung der Augmented Reality-Funktionen finden Sie hier:

Das Magazin ist leider vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden!

Bitte nutzen Sie stattdessen den kostenlosen Download